Gallbergkicker beim größten Turnier der Welt

Das wird ein Erlebnis! Vom 20. bis 27. Juli nehmen unsere Gallbergkicker mit 1.100 anderen Mannschaften am Dana Cup in Dänemark teil. Die Jungs und Mädels reisen an aus der ganzen Welt und kommen aus den Jahrgängen 2008 bis 2000. Drumherum gibt es ein tolles Rahmenprogramm und die Eröffnungsfeier mit dem Einmarsch der Teams wird am Montagabend live übertragen.

Dana Cup: Unser Jahrgang 2004 in Zahlen

  • In unserer Altersklasse gibt es 27 Gruppen
  • In jeder Gruppe spielen 4 Mannschaften jeder gegen jeden
  • Macht 108 Mannschaften, die um den Titel spielen
  • 83 Teams kommen aus Norwegen
  • Das heißt, in jeder Gruppe gibt es mindestens 3 norwegische Mannschaften
  • 7 Teams kommen aus Deutschland. Dazu gehören auch Breitenfelde, Oldenstadt und wir natürlich
  • Weitere Kicker sind aus Schweden, Dänemark, Australien, Brasilien, Polen, Saudi-Arabien und Guatemala angereist
  • Aber schaut doch mal selbst:
    https://results.cupmanager.net/11215238,2019,en/category/21442814

 

 

Dana Cup: Wir starten in der Gruppe 21

Auch in unserer Gruppe sind drei norwegische Teams vertreten: Haslum IL, Bjarg IL 2 und Egersunds IK. Alles Mannschaften, von denen man nie wirklich etwas gehört hat. Aber wenn man mal Google schaut, dann wird schnell klar, dass Egersunds IK wohl der härteste Brocken in den Gruppe ist. Die Herren des Teams spielen nämlich sehr erfolgreich in der 2. norwegischen Liga.

Haslum IL

Haslum liegt zwischen Avløs und Gjønnes und ist bekannt für seine mittelalterliche Pfarrkirche, die von einem historischen Friedhof umgeben ist. Oha!!!

Mehr findet ihr auf der Website des Vereins: https://www.haslumil.no/Fotball.html

 

Bjarg

Bjarg klingt, als wäre man einem Frosch auf die Locken getreten. Aber immerhin spielt das Team in der 3. norwegischen Liga.

Mehr findet ihr auf der Website des Vereins: https://il-bjarg.spoortz.no

 

Egersund

In Egersund leben etwa 12.000 Norweger. Die Stadt verfügt über einen ausgezeichneten Naturhafen und wird schon in der isländischen Sagenwelt erwähnt.

Mehr findet ihr auf der Website des Vereins: http://eikfotball.no/

 

Norwegischkurs für Fußballer

Unser erstes Spiel bestreiten wir jedoch am Dienstag um 19.30 Uhr gegen Haslum IL. Darüber werden wir dann noch berichten. Bis es soweit ist, hier noch ein Crashkurs in Norwegisch:

Hallo, wie geht's / Hei, hvordan har du det?
Uns geht es gut / Jeg har det bra
Danke / takk
Bitte / vær så snill

Spiel zu mir / Spill til meg
Gib mir den Ball / Gi meg ballen
Ihr habt keine Chance gegen uns / Du har ingen sjanse mot oss
Lauch / purre

Woher kommt ihr? / Hvor kommer du fra?
Wir kommen aus Lütau / Vi er fra Lütau
Ich heiße Gerd / Jeg heter Gerd
Du bist süß, mein Schatz / Du er søt min kjære

Verdammt / faen [faan]

 

Also, wir drücken der Mannschaft die Daumen und wünschen viel Spaß und Erfolg. Über die Ergebnisse und Erlebnisse halten wir euch hier auf dem Laufenden.